Teach to Start Up!
der Universität zu Köln

MITGLIED IM INNOVATION CLUB

 
Das Innovation Hub an der Universität zu Köln heißt "Teach to Start Up!",
denn hier werden Lehrende und Schülerinnen und Schüler in ihren Projektzeiten und Arbeitsgruppen beraten, wie man ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung basierend auf den 17 Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen als Schülerfirma ausgründen kann. Hierzu wird eng mit Design Thinking Coaches, dem Hasso-Plattner-Institut, Makeblock als Hersteller von IT und Hardware sowie der Inklusiven Universitätsschule IUS, der Heliosschule der Stadt Köln, zusammengearbeitet.

Ein wichtiger Meilenstein waren die "STEAM Weeks" an der Heliosschule im Sommer 2021, im Rahmen derer 60 Studierende und 116 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrenden die Idee von "Teach to Start Up!" Wirklichkeit werden ließen. Die Studierenden an der Universität haben für die Schülerinnen und Schüler der Heliosschule einige inspirierende Videos erstellt, mit denen sie auf die Global Goals for Sustainable Development (SDG) aufmerksam gemacht und Technologien wie Robotik, Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und autonome Systeme kennen lernen konnten, beispielsweise zu den SDGs 2 und 6. Im Anschluss erhielten sie in dem vom Bundesbildungsministerium finanzierten "Digitalen Makerspace" der Universität zu Köln die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen dazu zu verwirklichen und bis zu einem Seed Funding Pitch zu entwickeln. Zu den Ideen gehörten automatisierte Krankenfahrstühle für zuhause; Drohnen, die kranke Pflanzen aus der Luft erkennen und behandeln können; automatisierte Bewässerung für das Home Gardening in der Stadt und vieles mehr.

 

Die drei wichtigsten Learnings

  • Wenn es mal schwierig wird, hilft es, Ruhe zu bewahren und mit Beharrlichkeit und Geduld die Ziele des Projektes weiter zu verfolgen.
  • Für den Erfolg des Projektes war es essentiell, immer das Ziel vor Augen zu haben, aber dennoch immer wieder zu prüfen, ob der Weg dahin der richtige ist. Offenheit und Flexibilität gegenüber neuen Lösungswegen helfen, dieses Ziel auch wirklich zu erreichen. 
  • Unter Pandemiebedingungen waren die beiden ersten Learnings nochmals wichtiger, aber alle haben den Sinn und Notwendigkeit des Projekts nochmals schneller erfasst.

 
Ziele und Wirkung

"Teach to Startup Up!" möchte Lehrende und Schülerinnen und Schüler in ihren Projektzeiten und Arbeitsgruppen beraten, wie man ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung basierend auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDGs) als Schülerfirma ausgründen kann. Diese Projekte sind ein wichtiger Schritt für die Wirkung in die Gesellschaft.
 

Akteure und Partner
Das Projekt wird von den Design-Thinking-Coaches Galina Emelina und Karl Hodsang sowie dem Kameramann Alexander Emelin umgesetzt. Außerdem sind die D.School @ Hasso Plattner Institute for Software Engineering, Makeblock Education und die Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln (IUS), die Heliosschule, mit an Bord.
 

Status quo und nächste Schritte
Die STEAM Weeks fanden im Sommer 2021 an der Heliosschule Köln über einen Zeitraum von sieben Wochen statt. Beteiligt waren 60 Studierende und 166 Schülerinnen und Schüler. Die Videos "Global Goals for Sustainable Development 2 and 6: Zero Hunger and Clean Water" und "Global Goals for Sustainable Development 3 and 11: Well-Being and Sustainable Cities" sind abgedreht. Weitere Videos, mit denen das Projekt dokumentiert und die Learnings übernommen werden, sind in Produktion. Als nächster Schritt ist die Erweiterung des Angebots von "Teach to Start Up!" auf weitere Partnerschulen und höhere Jahrgänge in Richtung Oberstufe geplant.

 

Global Goals for Sustainable Development 2 and 6: Zero Hunger and Clean Water

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Global Goals for Sustainable Development 3 and 11: Well-Being and Sustainable Cities

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